GIS

GIS im Netzverbund des Landkreises Wittmund

 

Zweckverband Veterinäramt JadeWeser

Der Zweckverband Veterinäramt JadeWeser ist von den Landkreisen Friesland, Wesermarsch, und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven am 01.01.2007 gegründet worden. Ihm sind von diesen Gebietskörperschaften alle kommunalen Aufgaben des Veterinärwesens und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes übertragen worden. Dem Zweckverband wurden somit hoheitliche Aufgaben übertragen, er ist eigenständige Behörde.

Rechtsgrundlage der Bildung des Zweckverbandes ist das Niedersächsische Gesetz zur kommunalen Zusammenarbeit. Kommunale Zusammenarbeit hat bei den Gründungslandkreisen und der Stadt einen hohen Stellenwert. Das gemeinsame Veterinäramt ist nur eines von vielen Projekten.

Das Zuständigkeitsgebiet erstreckt sich über einen großen Nordseeküstenstreifen im Nordwesten Niedersachsens. Das Gebiet ist geprägt durch viele landwirtschaftliche Tierhaltungen und bedingt durch die Küstenlage in weiten Gebieten vom Tourismus. So gehören auch die drei ostfriesischen Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge zum Verbandsgebiet. 

    

Das Verbandsgebiet erkennen Sie hier:

C8704594_L20_WTM.JPG

    

 

 

Benutzer: anmelden