GIS

GIS im Netzverbund des Landkreises Wittmund

 

BVD-Rechtsvorschriften

Der Bund hat bereits Ende 2008 eine Verordnung zur Bekämpfung der BVD erlassen, die bundeseinheitlich erst ab 01.01.2011 Geltung bekam. Daher war Zeit, dass ein auf eine Massenuntersuchung eingerichtetes System etabliert werden konnte. Niedersachsen hatte die Untersuchung der Kälber bereits ab Juni 2010 eingeführt. Näheres siehe links unter dem Punkt Ohrstanzprobe. Die niedersächsische BVD-Verordnung war am 01. Juni 2015 außer Kraft getreten, da die Bundesverordnung überarbeitetet wurde und auch entsprechende Regelungen der nds. Verordnung übernommen wurden.

Mit Inkrafttreten des neuen EU-Rechts im Jahr 2021 wurde die BVD-Infektion der Rinder erstmals als Seuche der Kategorie C im EU-Recht aufgenommen.

Die Rechtsvorschriften des Bundes und der EU finden Sie nachstehend:

  

 

 

 

Benutzer: anmelden