GIS

GIS im Netzverbund des Landkreises Wittmund

 

BVD Impfung

Jahrzehntelang war die Impfung gegen BVD eine sehr gute Vorsorge gegen Infektionen der Rinder mit dem BVD-Virus. Leider existiert kein Testsystem, bei dem man z. B. bei einer Sammelmilchprobe feststellen kann, ob die festgestellten Antikörper von einer Impfung oder einer Infektion stammen. Nachdem die Sanierung Ende 2021 soweit fortgeschritten war, dass im Zweckverbandsgebiet seit mehreren Jahren kein dauerhafter Virusausscheider mehr festgestellt wurde und das neue EU-Recht als Voraussetzung für BVD freie Zonen ein Impfverbot festgeschrieben hat, wurde die Impfung gegen BVD verboten. Ausnahmen sind bei der Bekämpfung der Erkrankung in einem infizierten Bestand mit Genehmigung des Veterinäramtes möglich.

Gegen BVD geimpfte Rinder dürfen nicht in Mitgliedstaaten oder Zonen, die anerkannt frei von BVD sind, verbracht werden.

  

 

 

 

Benutzer: anmelden